|
Wirksamkeit der Atkins-Diät weiterhin umstritten Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung in Potsdam hat eine kritische Stellungnahme zur Atkins-Diät veröffentlicht. In vier Studien verglich man die Atkins-Diät (Reduktion des Kohlenhydrat-Anteils bei Erhöhung des Fett- und Proteinanteils) mit konventionellen, fettarmen Diäten. Dabei zeigte sich die Atkins-Diät über einen Zeitraum von sechs Monaten zwar etwas wirksamer hinsichtlich Gewichtsabnahme sowie Verbesserung kardiovaskulärer
Risikofaktoren. Jedoch wurden beide Methoden von den Probanden nicht
durchgehalten und es wurde ein Jojo-Effekt herbeigeführt. (24.07.2005 BK)
|
|
|
|
|
||
Copyright (c) 2005 by www.adipositas-online.de