Überblick

 

 

Studie zeigt erhöhten BMI bei Kindern mit regelmäßigem Konsum von Fast food

Wissenschaftler des Forschungsinstituts für Kinderernährungder Universität Bonn haben belastbare statistische Daten für den Zusammenhang zwischen einem erhöhten BMI und dem Konsum von Fast food veröffentlicht. Schon bei sechsjährigen Fast-Food-Konsumenten war der BMI deutlich höher als bei Kindern, bei den Hamburger und Currywurst auf dem Speiseplan fehlten. Insgesamt ist der Fast-food-Konsum bei Kindern in Deutschland noch nicht so ausgeprägt wie bei Kindern in den USA. Dort essen mehr als 30 Prozent aller 2- bis 19-Jährigen mindestens jeden zweiten Tag Fast food. In Deutschland speisen cira 30 Prozent der männlichen Jugendlichen mindestens einmal pro Woche in einem Schnellrestaurant oder einer Imbissbude. Bei weiblichen Jugendlichen ist die Zahl halb so hoch.

Die Daten entstammen der so genannten DONALD-Studie (Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed Study), die das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) seit 1985 durchführt. Rund 7.400 Ernährungsprotokolle von Kindern und Jugendlichen zwischen einem und 18 Jahren wurden für die Fast food-Untersuchung ausgewertet. Die Auswirkung der kalorienreichen Kost ist schon heute messbar: "Jungen und Mädchen, die Fast food verzehren, haben einen höheren Body-Mass-Index als ihre Altersgenossen", erklärt Dr. Mathilde Kersting vom FKE. Das Ergebnis ist eindeutig und zieht sich durch alle Altersgruppen: fast immer war der BMI in der Fast-food-Gruppe höher, wenn auch die Differenz nicht immer signifikant war. "Die Tendenz ist aber klar" betont Dr. Kersting. Aus den Daten ließ sich weiterhin ableiten, dass die Fast food-Konsumenten je nach Alter täglich bis zu 15 Prozent mehr Kalorien zu sich nehmen als ihre Altersgenossen. Zudem verzehren sie seltener Obst und Gemüse und nahmen damit auch weniger Vitamine zu sich.

Link: http://kunden.interface-medien.de/fke/
Kontakt:
Dr. Mathilde Kersting, FKE, Tel: 0231/79-221018, kersting@fke-do.de
Quelle:
überarbeitete Pressemitteilung

 

(27.04.2006 RM)

 

   Ernährung und Diät bei gesundheit.de

 

 

 

 


 Copyright (c) 2006 by www.adipositas-online.de