Überblick

 

 

Kein Zusammenhang zwischen Diäten und anschließender Gewichtszunahme bei weiblichen Teenagern

Unter Diätieren versteht man allgemein die Durchführung einer Diät, wobei man hierzu auch das gezügelte Essverhalten zählen kann. Diäten haben sich im Durchschnitt nicht als eine effektive Maßnahme herausgestellt, langfristig Gewicht zu reduzieren. So kommt es nach einer Diät häufig relativ zügig zu einer Gewichtszunahme. Die Erklärung liegt u.a. in dem während der Diät reduzierten Grundumsatz, wodurch, wenn das alte Essverhalten wieder einsetzt, zahlreiche überflüssige Kalorien anfallen, da der Grundumsatz noch über einen längeren Zeitraum erniedrigt bleibt. Weiterhin sind Diäten häufig durch Heißhungeranfälle durchsetzt, sodass es auch hier schon während der eigentlichen Gewichtsabnahmephase zu einer Gewichtszunahme kommt.

In der Zeitschrift Obesity ist nun eine Studie erschienen, die den Zusammenhang zwischen Diätieren und Gewichtszunahme bei Schülerinnen der 6. und 9. Klasse der Mittelschule bestätigen will. Das Durchschnittsalter lag bei 12,7 Jahren. Die Studienteilnehmerinnen wurden über Schulen in den USA rekrutiert und über einen Zeitraum von 4 Jahren beobachtet. Erhoben wurden dabei das Gewicht, die Größe, das Diätverhalten und weitere psychologische Parameter des

Essverhaltens, die in einem Fragebogen dem “Dieting Behavior Scale” erhoben wurden. Die Frage nach der Durchführung von Diäten im letzten Jahr wurde durch die recht simple Frage "Wie oft haben Sie im letzten Jahr Diäten durchgeführt?" verwirklicht.

Ein bis 3 Prozent der Schülerinnen gaben an, immer zu diätieren und ziemlich genau die Hälfte der Schülerinnen (zwischen 50 und 53 Prozent) gaben an, im letzen Jahr keine Diät durchgeführt zu haben. Die Forscher Senf, Shisslak und Crago konnten überraschenderweise zeigen, dass die Mädchen, die niemals Diäten durchführten, an Gewicht zunahmen und diejenigen, die angaben immer zu diätieren am häufigsten einen Gewichtverlust zeigten. Das selbe Muster bestätigte sich auch in den relevanten Items der Dieting Behavior Scale. Insgesamt veränderte sich das Antwortmuster über die vergangenen 4 Jahre nicht.

Das Ergebnis der Studie überrascht. In zahlreichen Studien konnte der gegenteilige Effekt gefunden werden. Eventuell stellen Teenager eine Subgruppe dar, für die der Zusammenhang, dass Diäten langfristig zu einer Gewichtszunahme führen, nicht gilt. Senf et al. verweisen darauf, dass nicht unbedingt eindeutig sei, was Teenager unter Diäteren verstehen, sodass das Hauptitem nicht unbedingt valide sei. Der bestätigte Zusammenhang zwischen Diäten und Gewichtszunahme lässt weitere Studien bei dieser Klientel sinnvoll erscheinen.

 

Quelle:
Senf, JH, Catherine, MS & Crago, MA. (2006). Does dieting lead to weight gain? A four-year longitudinal study of middle school girls. Obesity. 14. 2236-2241

 

Empfehlungen Fachliteratur
Adipositas bei Kindern

Reinehr et al.
(2003). Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Das Adipositas-Schulungsprogramm OBELDICKS

Laessle et al. (2001). Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Basiswissen und Therapie
Binge Eating
Munsch, S.
(2003).Binge Eating. Kognitive Verhaltenstherapie bei Essanfällen (Materialien für die klinische Praxis / Praxismaterial)

Munsch, S. (2007). Das Leben verschlingen?
Magenband und Adipositaschirurgie
Weiner et al. (2006). Adipositaschirurgie - Indikation und Therapieverfahren
Weiner (2002). Neue Chancen bei Adipositas (TRIAS ärztlicher Rat)
Grundlagen - Ätiologie und Therapie
Pudel, V. (2003). Adipositas.
Wechsler, J. (2003). Adipositas. Ursachen und Therapie
 

 

 (06.02.2007 RM)

Ernährung und Diät bei gesundheit.de

 

  

 

 

Alle Informationen rund ums Abnehmen bei Diät.com - das Diätportal!

 

 


 Copyright (c) 2007 by www.adipositas-online.de