|
|
Nahrungsmittelwerbung steigert Nahrungszufuhr bei Kindern Ein Forscherteam von der University of Liverpool stellte eine recht interessante Studie auf dem Europäischen Adipositas-Kongress in Budapest vor. Stark und leicht übergewichtige Kinder essen mehr als doppelt soviel, nachdem sie Nahrungsmittelwerbung im Fernsehen gesehen haben. Das ist das Ergebnis einer Studie von Psychologen der University of Liverpool. So wurde in Abhängigkeit vom Körpergewicht bis zu 134 Prozent mehr gegessen. Einer Gruppe von 60 neun- bis elfjährigen Kindern unterschiedlichen Gewichts, wurde vor Sendung eines Cartoons Nahrungsmittel- und Spielzeugwerbung gezeigt. Im Vergleich mit den Kindern, denen Spielzeugwerbung gezeigt wurde, aßen alle Kinder nach Vorführung der Nahrungsmittelwerbung mehr.Während stark übergewichtige Kinder ihren Konsum um 134% erhöhten; nahmen die leicht übergewichtigen Kinder bis zu 101% und normalgewichtige Kinder 84% mehr
Nahrungsmittel zu sich. Es stellte sich auch heraus, dass das Gewicht des jeweiligen Kindes im Zusammenhang mit seinen Nahrungsmittelvorlieben steht. Man hatte den Kindern Speisen unterschiedlichen Fettgehalts frei zugänglich gemacht und bot eine Auswahl dar, die von fettreichen süßen Imbissen bis zu leicht fetthaltigen wohlschmeckenden Produkten reichte. Die stark übergewichtige Gruppe wählte durchweg das Produkt mit dem höchsten Fettanteil - Schokolade -, während die leicht übergewichtigen Kinder auch zu Geleebonbons griffen, die einen geringeren Fettanteil haben. In Großbritannien wurde im Januar 2007 ein Verbot von Nahrungsmittelwerbung im Rahmen des Kinderprogramms verhängt. Untersuchungen zeigten allerdings, dass viele Kinder sich auch das Abendprogramm ansehen.
Quelle:
(04.05.2007 RM))
|
|
Alle Informationen rund ums Abnehmen bei Diät.com - das Diätportal! |
|
|
|||
Copyright (c) 2007 by www.adipositas-online.de