|
Adipositas
|
Studie vergleicht Effektivität der low-carb-Diät, der fettarmen Diät und der Mittelmeerdiät über einen Zeitraum von zwei JahrenIsraelische Wissenschaftler um Iris Shai von der Ben-Gurion Universität in Negev verglichen die Effektivität dreier weit verbreiteter Diäten über einen Zeitraum von zwei Jahren. Zum Einsatz kamen eine low carb Diät (kohlenhydratarme Diät) ohne Kalorienbegrenzung, eine “Mittelmeer-Diät” (Stichwort mediterrane Ernährungsweise), die bezüglich der Kalorienanzahl auf 1500 kcal für Frauen und 1800 kcal für Männer begrenzt wurde und eine gängige fettarme Diät (ebenfalls begrenzt auf 1500 bis 1800 kcal), wie sie von ernährungswissenschaftlichen und medizinischen Einrichtungen in der Regel empfohlen wird. Die Teilnehmer waren 322 Angestellte eines Forschungszentrums in Israel, die ein Durchschnittsalter von 52 Jahren aufwiesen und über einen durchschnittlichen BMI von 31 verfügten. Die Studienteilnehmer wurden einer der drei Diätbedingungen zugeordnet. 86 Prozent der Angestellten waren Männer. Im Rahmen der zwei Jahre fanden 18 Gruppensitzungen a 90 Minuten statt, die von einem Diätassistenten durchgeführt wurden und in dem die üblichen Inhalte von Gewichtsabnahmeprogrammen behandelt wurden (z.B. Ernährungsinformationen, Bewegung,.....). In der Kantine des Forschungszentrums wurden die Mahlzeiten entsprechend der Diätrichtlinien zubereitet. Die Gewichtsabnahmen nach 24 Monaten betrugen - 5,5 kg für die low-carb-Diät, -4,6 kg für die Mittelmeer-Diät und -3,3 kg für die fettarme Ernährungsweise. Die BMI-Reduktionen lagen entsprechend zwischen 1 und 1,5 kg/m2. Die anfängliche Gewichtsabnahme war bei der low-carb-Diät am größten. Weiterhin konnten Frauen mit der Mittelmeerdiät die besten Ergebnisse erzielen. Insgesamt konnte die Studie zeigen, dass durch eine Diät nur moderate Gewichtsabnahmen über einen längeren Zeitraum möglich sind.
Quelle: Link:
(30.07.2008 RM)) |
|
|
|
|
|||
Copyright (c) 2008 by www.adipositas-online.de