|
Adipositas
|
Zusammenhang von Proteinzufuhr im Kindesalter mit späterem Risiko für Adipositas Auf der Suche nach den Ursachen für
den seit Jahren kontinuierlichen Anstieg der Prävalenz von Übergewicht und
Adipositas, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen,
werden zunehmend mögliche Einflüsse sowohl der pränatalen Ernährung als auch
der Ernährung in der Säuglingsphase sowie in der frühen Kindheit diskutiert.
Hierbei kommt aufgrund von bisher vorliegenden Befunden der täglichen
Proteinaufnahme eine zentrale Bedeutung zu. Die sogenannte "early protein
hypothesis" besagt, dass eine hohe, über dem metabolischen Bedarf liegende
Proteinzufuhr in der frühen Lebensphase hormonale Regulationsmechanismen und
den Stoffwechsel so programmiert, dass später mit größerer Wahrscheinlichkeit
ein Übergewicht beziehungsweise eine Adipositas auftreten. Beim Kongress
„Ernährung 2010“ in Leipzig hat das
Institut Danone Ernährung für Gesundheit e.V. (IDE) seinen Förderpreis an Dr.
Anke Günther von der Hochschule Fulda für ihre Forschungen in diesem Bereich
verliehen. Dr. Anke Günther hat mittlerweile vier Studien zur "early
protein hypothesis" publiziert, deren Ergebnisse hier kurz dargestellt
werden: Link: (21.07.2010 RM)
|
|
|
|
|
|||
Copyright (c) 2009 by www.adipositas-online.de