Überblick

Adipositas
 online

 

Essen vor dem Bildschirm sättigt nicht

Wer während der Mahlzeit vor demComputer sitzt und arbeitet, entwickelt kein ordentlichesSättigungsgefühl und ist in Folge hungriger. Wahrnehmung und Aufmerksamkeit spielen somit beim Essen eine wichtige Rolle, berichten britische Forscher um Jeff Brunstrom von der Universität Bristol  im "American Journal of Clinical Nutrition"."Hunger und Sättigung hängen nicht nur von der Kalorienaufnahme ab, sondern auch von zahlreichen psychischen Faktoren.

Die Forscher luden ihre Versuchspersonen zum Mittagessen ein und setzten allen das gleiche Menü aus neun verschiedenen Zutaten vor. Eine Hälfte der Probanden spielten während dem Essen am Computer das Kartenspiel "Solitaire", die andere nicht. Die abgelenkten Esser fühlten sich unmittelbar danach weniger satt, ermittelten die Wissenschaftler. Sie fanden jedoch auch langfristige Auswirkungen. Innerhalb einer halbenStunde nach dem Essen verlangten die Computerspieler im Schnitt doppelt so viele Snacks wie die andere Gruppe, zudem gelang es ihnen schlechter, sich an Details des Mittagessens zu erinnern.

"Wer nebenbei isst, erlaubt seinen Sinnen nicht, sich auf das Essen zukonzentrieren. Dadurch gelingt kein richtiger Genuss", erklärt Klotter, der an der Fachhochschule Fulda http://www.fh-fulda.de tätig ist. Es gibtsomit auch eine "psychische Sättigung", die bereits bei der Zubereitungdes Essens beginnt. "Wer spätabends von der Arbeit heimkommt und ausZeitmangel nur Brot mit Nutella isst, spürt dass er nichts Richtiges gegessen hat und dass irgendetwas fehlt. Wer sich hingegen zum Kochen Zeit nimmt, ist dadurch trotz weniger Kalorien in der Regelbefriedigter."

Die Deutsche Diabetes-Stiftung (DDS) nimmt ihr 25-jähriges Jubiläum zum Anlass ein Buch zum Thema Diabetes zu veröffentlichen. In "Diabetes in Deutschland" erscheint die zweite, überarbeitet Auflage zum aktuellen Stand der Prävention und Therapie der Diabetes. Der Untertitel lautet “Zahlen, Fakten, Prävention”. Es werden beispielhafte Projekte und perspektivische Vorhabender DDS behandelt. Ein zentrales Thema ist Qualitätsmanagement in der Prävention. Präventionserfolg messbar zu machen, ist eine entscheidende Frage.Die DDS gehe davon aus, dass in naher Zukunft das Projekt "KoQuaP" (Koordinierung und Qualität in der Prävention) die Lösung bringen und Antworten auf dies Frage liefern wird.

Preis und Verfügbarkeit bei Amazon

 

Quelle:
überarbeitete Pressemitteilung; Pressetext.de

 

 

 

 Copyright (c) 2009 by www.adipositas-online.de