Erfolgreiche Gewichtsabnahme durch Kombination von Low-Fat- mit Low-Carb-Diäten

Prof. Adam von der LMU in München empfiehlt bei Diäten eine Kombination von zwei Diätformen, nämlich der Low-carb Diät und der Low-fat Diät. Adam verweist auf das insgesamt schlechte Abschneiden von Low-fat-Diäten, wenn diese die alleinige Gewichtsabnahmestrategie darstelle. Hier komme es zu einer Verschlechterung der Blutzucker- und Insulinwerten. Low-fat-Diäten sind dadurch gekennzeichnet, dass der Fettanteil von 40 Prozent auf 25 Prozent verringert wird.

Bei den sogenannten Low-carb-Diäten, die eine Neuauflage der Atkinsdiät darstellen, wird der Kohlenhydratanteil von 40 Prozent auf 3 Prozent verringert. Bei dieser Diätform verschlechtert sich die Nierenfunktion und die Harnsäure steigt an. Langzeitstudien sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht verfügbar.

Adam steht den low-carb-Diäten und auch den Low-fat-Diäten aufgrund der Nebenwirkungen kritisch gegenüber, sieht eine Kombination der Vorgehensweisen jedoch als sinnvoll an. Er empfiehlt die Trennung von Kohlenhydraten und Fetten in der Kost und auch beim Verzehr zu trennen, da nach Adam der Körper Kohlenhydrate und Fette nicht gleichzeitig verbrennen kann. Werden dem Körper Kohlenhydrate zugeführt, verbrenne er nur diese und lagere das Fett in Fettzellen ein. Die Menge der Kohlenhydrate sei dabei zu vernachlässigen, da der Körper Kohlenhydrate nur schwer in Fett umwandeln könne.

Adam verweist auf die Erfolge seiner von ihm propagierten Vorgehensweise. So wiesen die Teilnehmer seiner Diät 12 Monate nach Beginn der Gewichtsabnahmephase ein um 11,1 Prozent verringertes Körpergewicht im Vergleich zum Ausgangsgewicht auf, während die Teilnehmer einer Low-carb-Diät 4,4 Prozent an Gewicht verloren und Teilnehmer einer reduzierten Mischkost nur einen Gewichtsverlust von 2,5 Prozent im Bezug zum Ausgangsgewicht zeigten. Eine Bewertung dieser Diätempfehlungen steht noch aus. Insgesamt gibt es bisher nur sehr wenige Studien zu dem von Prof. Adam propagierten Vorgehen. Langzeitstudien wurden bisher noch nicht veröffentlicht.

Quelle:
Adam, O. (2006). KFZ-Diät. Abnehmen – aber wie). Phoenix – Ernährung aktuell. Ausgabe 4 – Online Publikation.