Teenager: Kein Zusammenhang zwischen Diäten und anschließender Gewichtszunahme

Diäten haben sich im Durchschnitt nicht als eine effektive Maßnahme herausgestellt, langfristig Gewicht zu reduzieren. So kommt es nach einer Diät häufig recht schnell zu einer Gewichtszunahme. Die Erklärung liegt u.a. an reduzierten Grundumsatz, der sich durch eine Diät einstellt. Setzt das alte Essverhalten wieder ein, fallen überflüssige Kalorien an, da der Grundumsatz noch über einen längeren Zeitraum erniedrigt bleibt. Weiterhin führen Diäten häufig zu Heißhungeranfälle, wodurch es oft schon während der eigentlichen Diätphase zu einer Gewichtszunahme kommt.


In der Zeitschrift Obesity ist nun eine Studie erschienen, die den Zusammenhang zwischen Diätieren und Gewichtszunahme bei Schülerinnen der 6. und 9. Klasse der Mittelschule bestätigen will. Das Durchschnittsalter lag bei 12,7 Jahren. Die Studienteilnehmerinnen wurden über Schulen in den USA rekrutiert und über einen Zeitraum von 4 Jahren beobachtet.

Erhoben wurden dabei das Gewicht, die Größe, das Diätverhalten und weitere psychologische Parameter des Essverhaltens, die in einem Fragebogen dem “Dieting Behavior Scale” erhoben wurden. Die Frage nach der Durchführung von Diäten im letzten Jahr wurde durch die recht simple Frage „Wie oft haben Sie im letzten Jahr Diäten durchgeführt?“ verwirklicht.


Ein bis 3 Prozent der Schülerinnen gaben an, immer zu diätieren und ziemlich genau die Hälfte der Schülerinnen (zwischen 50 und 53 Prozent) gaben an, im letzten Jahr keine Diät durchgeführt zu haben. Die Forscher Senf, Shisslak und Crago konnten überraschenderweise zeigen, dass die Mädchen, die niemals Diäten durchführten, an Gewicht zunahmen und diejenigen, die angaben immer zu diätieren am häufigsten einen Gewichtverlust zeigten. Dasselbe Muster bestätigte sich auch in den relevanten Items der Dieting Behavior Scale. Insgesamt veränderte sich das Antwortmuster über die 4 Jahre nicht.

Das Ergebnis der Studie überrascht. In zahlreichen Studien konnte der gegenteilige Effekt gefunden werden. Eventuell stellen Teenager eine Subgruppe dar, für die der Zusammenhang, dass Diäten langfristig zu einer Gewichtszunahme führen, nicht gilt. Senf et al. verweisen darauf, dass nicht unbedingt eindeutig sei, was Teenager unter Diätieren verstehen, sodass das Hauptitem nicht unbedingt valide sei. Der bestätigte Zusammenhang zwischen Diäten und Gewichtszunahme lässt weitere Studien bei dieser Probandengruppe sinnvoll erscheinen.