Gewichtsabnahme und erhöhte Sterblichkeit

Bereits seit längerem weisen Langzeitstudien zur Gewichtsabnahme darauf hin, dass es einen Zusammenhang zwischen Gewichtsabnahme und einer erhöhten Sterblichkeit geben könnte. Dieser Effekt ist unter Wissenschaftlern aber stark umstritten.

In einer finnischen Studie wurde dieser Zusammenhang gefunden. Das Forscherteam um Jaakko Kaprio verwandte einen Datensatz von 19.993 finnischen Zwillingspaaren, die im Jahr 1975 nach ihrer Absicht zur Gewichtsabnahme befragt wurden. Sechs Jahre später war die tatsächliche Gewichtsabnahme erfasst worden und in den folgenden 18 Jahren die Sterblichkeitsrate. Insgesamt konnten die Daten von 2.957 Personen erhoben werden, die Adipositas aufwiesen und keine Vorerkrankungen zeigten.

268 Probanden starben in den folgenden 18 Jahren. Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass diejenigen Probanden, die an Gewicht verloren, ein leicht erhöhtes Sterberisiko aufzuweisen schienen.

Umstritten ist, ob sich hieraus ein erhöhtes Sterberisiko durch eine Gewichtsabnahme herleiten lässt.

Quelle:
PLoS Med. 2005 June; 2(6): e200/ Public Library of Science