Jede vierte Diabetes in England unentdeckt

Eine Studie aus England hat ergeben, dass dort bei nahezu jedem vierten Diabetiker die Krankheit nicht diagnostiziert wird. Bei der Untersuchung wurden Datenbestände aus Kliniken, Allgemeinarztpraxen und Spezialisten ausgewertet und dabei insgesamt 250.000 Personen erfasst. Anschließend verglich man die Zahl der registrierten Diabetiker mit einer Hochrechnung des Yorkshire and Humber Public Health Observatory, die die Verteilung von Diabetikern in den verschiedenen Regionen nennt.

Es zeigte sich, dass in den untersuchten Gebieten 4,26 % der Bevölkerung an Diabetes erkrankt sein müssten. Die Auswertung der klinischen Datenbestände ergab aber nur eine Zahl von 3,25 %. Legt man die Daten des Yorkshire and Humber Public Health Observatory zugrunde ergab sich demnach, dass 23 % der Diabetiker nichts von ihrer Erkrankung wissen und keine adäquate Behandlung erhalten.

Quelle:
BMJ. 2005 September 24, 331(7518): 656