Positive Effekte erlebnispädagogischer Inhalte in Gewichtsabnahmeprogrammen

Gewichtsabnahmeprogramme weisen zwei große Ziele auf: eine zufriedenstellende Gewichtsabnahme und die langfristige Beibehaltung des reduzierten Gewichts. Wissenschaftler aus den USA untersuchten nun, ob sich erlebnispädagogische Inhalte positiv auf ein kognitiv-behavoriales Gewichtsabnahmeprogramm auswirken. Dabei realisierten die Wissenschaftler zwei Versuchsbedingungen. Sechsundsiebzig 13 bis 16jährige adipöse Jugendliche wurden entweder einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Gewichtsabnahmeprogramm mit Aerobic-Anteilen oder einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Programm mit zusätzlichen erlebnispädagogischen Inhalten (z.B. Aktivitäten im Wald) zugeteilt. Die Behandlung erstreckte sich über einen Zeitraum von 16 Wochen. Um die langfristigen Effekte zu erfassen, wurden die Versuchsteilnehmer nach 10 Monaten noch einmal untersucht.

Die Teilnehmer beider Gruppen konnten im Durchschnitt gute Gewichtsabnahmen erzielen. Obwohl die Teilnehmer mit den erlebnispädagogischen Inhalten mehr abnahmen, war der Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen statistisch nicht signifikant (5,31 kg gegenüber 3,2 kg Gewichtsabnahme). Es zeigte sich jedoch ein signifikanter Unterschied bezüglich der Erhaltung der Gewichtsabnahmen. So gelang es 35 Prozent der Teilnehmer der Erlebnispädagogik-Bedingung nach 10 Monaten noch einen Gewichtsverlust von mindestens 4,5 kg aufzuweisen, wohingegen nur 12 Prozent der Teilnehmer der Aerobic-Gruppe nach diesem Zeitraum noch über einen Gewichtsverlust in dieser Höhe verfügten.

Quelle:
Jelalian, E. et al. (2006). Adventure therapy combined with cognitive-behavioral treatment for overweight adolescents. International Journal of Obesity, 30, 31-39.