Deutliche Unterschiede im Bewegungsverhalten zwischen normalgewichtigen und übergewichtigen Jugendlichen

Kannadische Wissenschaftler überprüften, ob sich übergewichtige Kinder und Jugendliche von ihren normalgewichtigen Altersgenossen in ihrem Bewegungsverhalten unterscheiden. Insgesamt nahmen an der Studie 197 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen vier und 16 Jahren teil, wovon 107 übergewichtig waren.

Um die körperliche Aktivität zu erheben, wurde ein Interview durchgeführt, um das Bewegungsverhalten der letzten sieben Tage zu erfragen. Dabei zeigte sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen geringer Bewegung und Adipositas. Weiterhin wurde eine geringere körperliche Aktivität der Mädchen im Vergleich zu den Jungen festgestellt. Bei den 4 bis 7jährigen zeigte sich zwischen den Übergewichtigen und den Normalgewichtigen noch kein kein Unterschied. Mit zunehmendem Alter ließ der Grad der körperlichen Betätigung bei Personen mit Übergewicht jedoch nach und es offenbarten sich deutliche Unterschiede. Interessanterweise schätzten die übergewichtigen Jugendlichen ihre Aktivität selbst falsch ein: Sie glaubten genauso aktiv zu sein, wie ihre normalgewichtigen Altersgenossen, was jedoch – basierend auf den Bewegungsprotokollen – nicht der Fall war.

Quelle:
Gillis, L.J., Kennedy, L.C. & Bar-Or, O. (2006). Overweight children reduce their activity levels earlier in life than healthy weight children. Clinical Journal of Sport medice, 16, 51-55.